Autor: Bernd Strohhäcker --- Aus Excel VBA - Gruppe:
Häufige FragenLöschen leerer Zeilen
Autor: Bernd Strohhäcker - Erstellt: -- - Letzte Revision: --
Löschen von leeren Zeilen
Das Löschen leerer Zeilen ist eigentlich auch leicht manuell realisierbar. Sortieren
Sie einfach die Tabelle um. Danach stehen die Leerzeilen am Ende und können
leicht gelöscht werden.
Soll die Tabelle nun aber nicht umsortiert werden ist es hier wohl einfacher ein kleines Makro
zu benutzen.
Das Makro benutzt die Excel-Funktion ANZAHL2 um leere Zeilen zu bestimmen.
Außerdem schaltet es die Bildschirmausgaben ab um die Laufzeit des Makros zu verringern.
Übrigens, die Schleife läuft 'rückwärts', also von der Letzten zur Ersten Zeile.
Dieses ist leichter zu kodieren und bringt auch noch Geschwindigkeit.
Option Explicit
Sub DelEmptyLines()
Dim i As Long ' Zeilenzähler
Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirmausgaben abschalten
For i = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row _
To 1 Step -1
If Application.WorksheetFunction.CountA(Rows(i)) = 0 _
Then Rows(i).Delete
If i Mod 100 = 0 Then Application.StatusBar = i
Next
Application.StatusBar = False ' Statuszeile wieder ans Excel zurückgeben
Application.ScreenUpdating = True ' Bildschirmausgaben einschalten
End Sub
Weitere Artikel der Gruppe: Häufige Fragen Aus Excel VBA
Nach oben