Excel Index
VBA Index
Online Excel Forum
Excelformeln Forum
Das etwas andere Excel Forum
Liebevoll moderiert
www.Excelformeln.de
Startseite Forum Excel Jeanie Html Zum Sonstiges Forum Zum Test Forum


About 10B + 1 R Fragen Wie Fragen? 10B + 1 R Antworten Hilfe !!! DOWNLOADS Links 
Nicht eingeloggt :   Einloggen  Noch keinen Benutzernamen :   Benutzernamen beantragen  Passwort vergessen :   Neues Passwort
Forum <> Neues Thema <> Suche <> Mods

 
Entwicklung der Kundenzahl und Zahlungen im Abo
Von:  BerliBoy  Am: 28.12.2016 11:33:55
Excelversion egal - Lösung bitte nur in Excel (Keine Makros/kein VBA) - vielen Dank
Hallo,

ich möchte die Umsätze für ein SaaS-Modell berechnen, bei dem stets die Jahresgebühr im Voraus erhoben wird:

Jeden Monat gibt es eine definierte Anzahl an Neukunden, z.B.
Anzahl Neukunde = 3

Ein Neukunde hat einen kostenlosen Probemonat und zahlt bei der finalen Aktivierung seiner Mitgliedschaft je nach Tarif eine Jahresgebühr, z.B.
Tarif A = 15,- EUR

Die Entwicklung der Gesamt-Kundenzahl fällt mir leicht in Excel zu berechnen, die wächst schliesslich monatlich um den Faktor 3 (um im Beispiel zu bleiben).

Wenn ich nun versuche, die Umsätze 5 Jahre im Voraus zu berechnen, scheitere ich vermutlich an meiner Denk-Blockade und mir scheint, ich muss für jeden Monat und Tarif eine eigene Zeile führen, z.B:

Zeile 10 (2017) = (Anzahl Neukunde * Tarif A) im Januar, Februar etc. jeweils 45,- EUR
Zeile 11 (2018) = Zeile 10 + (Anzahl Neukunde * Tarif A) etc.

Es soll insg. 3 Tarife geben und mir graut schon davor, wenn ich noch weitere Faktoren einbeziehen will:
Die Absprungrate durch Nicht-Verlängerung des Probemonat sowie die Absprungrate bzw. Kündigung einzelner Kunden nach XY Monaten.

Falls das einfacher, genauer und eleganter geht, würde ich mich über den entsprechenden Denkanstoss oder sonstige Hilfe sehr freuen!

Frohen Jahresausklang und lieben Gruss vom
Sascher

   Antworten  +++  Forum 
Excel verstehen bei: Online-Excel Zum Beispiel: Stoppuhr (aus Excel VBA)



Alle Lesen


Alle Lesen

Forum <> Neues Thema <> Suche <> Mods


Impressum: Impressum - Datenschutz - Forumstechnik: Peter Haserodt - Farbgestaltung: Uwe Küstner
Alle innerhalb des Forums genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer Alle Beiträge stammen von dritten Personen u. dürfen geltendes Recht nicht verletzen.