Autor: Peter Haserodt  --- Aus Excel VBA - Gruppe: Häufige Fragen

64 Bit Version Excel und die Probleme

Autor: Peter Haserodt - Erstellt: 2011-04      - Letzte Revision: --

64 Bit Version Excel und die Probleme

Mit Excel 2010 ist auch eine 64 Bit Version erhältlich.
So schön wie diese vielleicht bei großen Datenmengen sein mag, so ist sie doch für den gemeinen Programmierer ein Greul.

Das Erste - und nicht das Schlimmste - sind die API Umstellungen. In vielen API's muss man ein LongPtr benutzen anstelle der Long Deklaration. Aber hier hilft ein wenig Googeln und schon wird man - auf meist englischsprachigen Seiten - fündig, wie man diese doch behandeln kann.

Eine wichtige Information ist die Einführung einer Konstanten VBA7, welche in einer bedingten Kompilierung erkennen hilft, ob man sich in einer 64Bit Version befindet.

Ein richtiges Greul ist aber eine absolut perfide Geschichte bezüglich einiger Steuerelemente.
ListView, TreeView und Konsorten sind einfach nicht mehr möglich.
Microsoft schreibt dazu einfach in etwa: Suchen Sie nach Ersatzsteuerelementen.
Das ist wirklich eine Hilfe.
Kann man API's noch umschreiben, so ist das NoNo für 32 bit Steuerlemente (von MS) ein Schlag in die ...

Beachten Sie also in Zukunft, ob Ihr VBA Programm auch auf 64 Bit Versionen laufen soll. Und wenn ja, dann zurück in die Vergangenheit.

Weitere Artikel der Gruppe: Häufige Fragen Aus Excel VBA
Nach oben