Autor: Peter Haserodt  --- Aus Excel VBA - Gruppe: Editor - Entwicklungsumgebung

Editor [08] Projektexplorer

Autor: Peter Haserodt - Erstellt: --      - Letzte Revision: --Gruppenthema: 9 Folgen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Sie sind in Folge:7

Projektexplorer

Zuerst mal eine Beschwerde, die ich schon lange einmal loswerden wollte.
Warum Explorer. Wir haben Windowsexplorer, Internetexplorer, was weiß ich Explorer.
Aber was hat Explorer (soviel wie Forscher, Erforscher) damit zu tun?

Egal, wir brauchen jedenfalls den Projektexplorer dazu, um an unser VBA Projekt zu kommen, respektive dessen Module.
Siehe auch: Module und VBAProject

Den Projektexplorer öffne ich entweder über das Menü Ansicht oder einfach über STRG+R.
Schauen wir ihn uns einmal an, ich habe ein paar meiner Projekte im Bild ausgeschwärzt.


Im Schaubild ist schon ziemlich alles erklärt.

Aber trotzdem ein paar Anmerkungen.

In meinem Projektexplorer werden alle geöffneten Arbeitsmappen mit ihrem VBA Projekt angezeigt.
Auch "normale" Add-Ins.
Wenn ich auf das Pluszeichen neben einem VBA Projekt klicke, kann es zu einer Aufforderung zur Passworteingabe kommen. Dann ist dieses VBA-Projekt passwortgeschützt.

Zu manchen Modulen kann ich auch direkt aus der Arbeitsmappe in den Code springen. Speziell die Tabellenmodule.Dafür einen Rechtsklick auf den Reiter und Code auswählen.

Ansonsten in der Regel einen Doppelklick auf das Modul.



Weitere Artikel der Gruppe: Editor - Entwicklungsumgebung Aus Excel VBA
Nach oben