Autor: Peter Haserodt  --- Aus Excel VBA - Gruppe: Tutorials

Option Compare Text

Autor: Peter Haserodt - Erstellt: --      - Letzte Revision: --
Option Compare Text - Im Modul Stringvergleiche umstellen

Schauen wir uns zuerst ein Beispiel an:
Option Explicit
	
Private Sub TestOption()
	Dim sQuelle As String, sZiel As String
	sQuelle = "HausMaus"
	sZiel = "hausmaus"
	MsgBox sQuelle = sZiel
End Sub
Wenn Sie dieses Beispiel ausführen, wird die MsgBox Falsch ausgeben.
Dies liegt an dem Standardvergleich von VBA bei Texten, nämlich dass diese CaseSensitiv sind.
Wir könnten natürlich mit Funktionen dies umgehen, z.B. mit Ucase.

Will ich aber in einem Modul standardmäßig einen CaseInsensitiven Vergleich haben, so kann ich dies mit einer einzigen Zeile im Modulkopf erreichen:
Option Explicit
Option Compare Text
	
Private Sub TestOption()
	Dim sQuelle As String, sZiel As String
	sQuelle = "HausMaus"
	sZiel = "hausmaus"
	MsgBox sQuelle = sZiel
End Sub
Und schon gibt die MsgBox Wahr aus.

Bevor Sie jetzt aber wild diese Option einsetzen, seien ein paar Hinweise gestattet:

1. Bei umfangreichen Textoperationen leidet die Performance erheblich.

2. Es gibt immer eine andere Lösung, um CaseInsensitiv zu vergleichen, viele Funktionen bieten dafür einen zusätzlichen Parameter an, z.B. die Instr Funktion, diese hat als vierten Parameter die Option eine CaseInsensitive Suche durchzuführen.
 Peter Haserodt
  • Formelhilfe
  • Makroentwicklung
  • VBA-Programmierung
  • + + + + + + + + +

Weitere Artikel der Gruppe: Tutorials Aus Excel VBA
Nach oben