Autor: Peter Haserodt  --- Aus Excel Standard - Gruppe: Häufige Fragen

Schaltjahr

Autor: Peter Haserodt - Erstellt: ?      - Letzte Revision: ?

Schaltjahrsberechnung mit Wahl

Es gibt unzählige Varianten, wie man die Formel gestalten kann, um zu ermitteln ob ein Jahr ein Schaltjahr ist.
Genügen muss die Formel nur zu ermitteln:
Dass Jahr muss durch 4 teilbar sein, darf aber nicht durch 100 teilbar sein, außer es ist durch 400 teilbar.

Die Formel die ich hier zeige dient auch dazu, sich mal die Funktion Wahl anzuschauen.

 
 ABCD
1    
2 JahrSchaltjahr 
3 2000Ja 
4 1900Nein 
5 2004Ja 
6 2003Nein 
7    
Formeln der Tabelle
C3 : =WAHL(ODER(UND(REST(B3;4)=0;REST(B3;100)<>0);REST(B3;400)=0)+1;"Nein";"Ja")
C4 : =WAHL(ODER(UND(REST(B4;4)=0;REST(B4;100)<>0);REST(B4;400)=0)+1;"Nein";"Ja")
C5 : =WAHL(ODER(UND(REST(B5;4)=0;REST(B5;100)<>0);REST(B5;400)=0)+1;"Nein";"Ja")
C6 : =WAHL(ODER(UND(REST(B6;4)=0;REST(B6;100)<>0);REST(B6;400)=0)+1;"Nein";"Ja")
 
 Ihre Meinung zu Online Excel Geben Sie uns ein Feedback
Fragen stellen im Online-Excel Forum

Neu in Online-Excel: Online-Excel Newsletter

Weitere Artikel der Gruppe: Häufige Fragen Aus Excel Standard
Nach oben