Autor: Peter Haserodt  --- Aus Excel Standard - Gruppe: Funktionen

WVerweis

Autor: Peter Haserodt - Erstellt: ?      - Letzte Revision: ?

WVerweis

Der WVerweis ist der waagrechte Bruder vom SVerweis und es gelten viele Dinge für ihn, wie für den SVerweis.
Die ganzen Tücken hier nocheinmal aufzulisten erspare ich mir.
Sie sollten mit dem SVerweis gut vertraut sein, dann verstehen Sie das Nachfolgende sehr schnell.
Wenn nicht, sollten Sie zuersteinmal den Artikel zu SVerweis lesen: SVerweis

Während der SVerweis eine Matrix in ihrer ersten Spalte durchläuft und den Wert einer korrespondierenden Spalte ausgibt, ist es beim WVerweis einfach transponiert.
Das heißt: Der WVerweis durchläuft die erste Zeile einer Matrix und gibt dann den Wert einer korresponierenden Zeile aus.

Ein simples Beispiel:
 ABCDE
1     
2 AmtmannChefMaurerProgrammierer
3 37351818
4 25263548
5 481003116
6     
7 Chef100  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C7=WVERWEIS(B7;B2:E5;4;0)

Betrachten wir uns die Formel:
Als erstes haben wir das Suchkriterium, dies habe ich einfach in Zelle B7 gechrieben und darauf verwiesen.
Als nächstes unsere Matrix, der Bereich B2 bis E5, dann welche Zeile ich zurück haben will und dann noch als viertes unser berühmtes optionales Argument, hier mit 0 gewählt, damit der WVerweis genau sucht.

Sie sehen, genau das Gleiche wie beim SVerweis nur um 90° gedreht - oder so.

Interner Tipp:
Eine Excel Schulung von einem Profi ist Gold wert!
Peter Haserodt bietet Ihnen das und noch viel mehr...
Mehr dazu unter: Schulung

Trotz aller Hinweise - Nochmal die Tücke

Genau wie beim SVerweis kann ich natürlich auch auf einem Zahlenstrahl suchen.
Und im SVerweis Artikel habe ich mir genügend den Mund fusselig geschrieben, was passieren kann.
Deshalb hier nur kurz zwei Beispiele:
 ABCDEF
1      
2  10150 
3  GutMittelSchlecht 
4      
5 1#NV   
6      
7  01015 
8  SchlechtMittelGut 
9      
10 1Schlecht   
11      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=WVERWEIS(B5;C2:E3;2)
C10=WVERWEIS(B10;C7:E8;2)

Sie sehen, im ersten Beispiel erhalten wir kein Ergebnis!
Dies liegt einfach daran, dass die Liste nicht nach der gelben Zeile sortiert ist.
Also auch beim SVerweis gilt: Suche ich über Zwischenwerte, muss die Zeile, in welcher ich suche, sortiert sein.

Sie wissen nun nicht, wie man die Liste nach der Zeile sortiert?
Aber auch dafür habe ich eine Lösung!
Schauen Sie einfach mal in diesen Artikel hinein: Nach Zeilen sortieren

Fragen stellen im Online-Excel Forum

Neu in Online-Excel: Online-Excel Newsletter

Weitere Artikel der Gruppe: Funktionen Aus Excel Standard
Nach oben