Autor: Beate Schmitz  --- Aus Excel Standard - Gruppe: Häufige Fragen

Verwendeten Bereich aufräumen

Autor: Beate Schmitz - Erstellt: 2007-10      - Letzte Revision: ?

Verwendeten Bereich anpassen
Excel betrachtet nicht unbedingt den derzeit verwendeten Bereich als gesamt verwendeten Bereich.

Ist die Tabelle früher umfangreicher gewesen und durch Löschaktionen geschrumpft, entspricht dieser Bereich häufig nicht mehr dem aktuell benutzten Bereich, sondern dem damalig verwendeten Bereich. Somit werden oft unbemerkt Formatierungen oder Gültigkeiten mitgeschleppt, die die Datei belasten und verlangsamen.


So können Sie feststellen, welchen Bereich Excel als verwendeten Bereich berücksichtigt:

Markieren Sie die Zelle A1 und führen Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + Ende aus, um den Bereich verwendeter Zellen auf einem Arbeitsblatt zu markieren.


Wenn dieser Bereich vom aktuell verwendeten Bereich abweicht, können Sie auf diesem Weg die Größe anpassen:
  • markieren Sie die erste leere Zeile unter Ihrem wirklich benutzten Bereich
  • drücken die Tastenkombination Strg + Umschalt + Pfeil nach unten-Taste
  • nun ist von dieser Zeile bis Zeile 65.536 alles markiert
  • gehen Sie über Menü > Bearbeiten > Zellen löschen
  • markieren Sie die erste freie Spalte rechts von Ihrem wirklich benutzten Bereich
  • drücken die Tastenkombination Strg + Umschalt + Pfeil nach rechts-Taste
  • nun ist von dieser Spalte bis Spalte IV alles markiert
  • gehen Sie über Menü > Bearbeiten > Zellen löschen
  • markieren Sie A1
  • speichern Sie die Datei
Ab nun stimmen der tatsächlich verwendete Bereich und der von Excel als solcher betrachtete Bereich wieder überein. Führen Sie die Tastenkombination Strg + Ende aus und Sie stellen fest, die letzte Zelle ist die letzte Zelle!

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